Folkwang Universität der Künste Studiengang Jazz

Bruno Böhmer Camacho

Diplom Jazz-Piano - 2007

www.brunoboehmercamacho.com

 

- 2003-2007 Musikstudium Folkwang Hochschule.

- 2009 NRW Förderpreis für Dirigat und Komposition.

- 2009 Erstes Solo Album "Herencias" unter dem Label Neuklang.

- 2009 - 2011 Komposition & Produktion Studium an der renommierten "Berklee College of Music" in Boston mit vollem Stipendium.

- Ab 2010 Pianist und Arrangeur des mehrfach preisgekrönten Projekt "Klazz Brothers & Cuba Percussion mit "Classic meets Cuba". (2x Echo Klassik, 1x Grammy  Nomminierung, u.a.) Mit dem Projekt tourt B.B. bis heute mit mehr als 100 weltweiten Konzerten im Jahr.

- 2011 zweites Trioalbum "Nostalgic Vision" und Debut bei Sony Music Germany.

- Ab 2012 exklusiv als Autor bei Sony ATV.

- 2013 B.B. erhielt die Auszeichnung "100 Colombianos" von der kolumbianischen Regierung. Der Preis wird jedes Jahr an die 100 erfolgreichsten im Ausland lebenden  Kolumbianer verliehen.

- 2014 B.B. bringt sein nächstes Solo-Album "The Colombian Project" bei Sony Music heraus.

- Ab 2014 offizieller Endorser von Beyer Dynamics.

- Ende 2014 wird die Produktionsfirma "Mikanto" gegründet.

 

 

Worte zu meinem Studium an der Folkwang:

 

Nach Essen kam ich frisch aus Kolumbien angereist mit viel Lust an der Musik und viel Begeisterung. Bald merkte ich, dass "nur" das für das Studium nicht ausreichen würde. Etwas Disziplin musste auch dazu. Trotzdem blieb im Laufe des Studiums die Freude an der Musik erhalten und vor allem die Freiheit sich ganz individuell zu entwickeln. Das habe ich zum Großteil der Folkwang und deren Lehrern zu danken. Das hat ermöglicht, dass die künstlerischen Wege für mich und meinen Studienkollegen immer offen blieben. Mit der Hochschule verbinde ich nur tolle Erinnerungen.

 

Foto: Mirko Joerg Kellner