Karim Sebastian Elias

 

Diplom Jazz-E-Bass (1998)

www.eliasfilmmusik.de

Seit April 2013 lehrt Karim Sebastian Elias im Rahmen einer halben Professur „Komposition und Arrangement für Medien“ im Masterstudiengang Filmmusik. K.S. Elias ist ein höchst aktiver und mehrfach ausgezeichneter Komponist für Kino und TV. Er komponierte und produzierte die Musik für über 70 Kino-, Fernsehfilme, Dokumentationen und über 300 Serienfolgen.

Der vielfach ausgezeichnete Kinofilm „RHYTHM IS IT!“, zu dem er die Musik komponierte, und die er mit der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker einspielte, erhielt den DEUTSCHEN und den BAYERISCHEN FILMPREIS, seine orchestrale Filmmusik für „Die Schatzinsel“ und sein atmosphärischer Suspense Score für  „Bella Block – Weiße Nächte“ wurden mit dem DEUTSCHEN FERNSEHPREIS in der Kategorie „Beste Musik“ ausgezeichnet. Der SWR und MFG verliehen ihm den „Rolf-Hans Müller-Preis für Filmmusik“ und seine Musik für den mit dem PANORAMAPREIS der 61. Berlinale ausgezeichneten Film „Im Himmel unter der Erde“ / „In Heaven Underground“ wurde zum Filmstart in New York in der „Huffington Post“ und „The Jewish Week“, NY, lobend erwähnt. Er komponiert für Tatort, Polizeiruf und Schimanski. Eine „Goldene CD“ erhielt er für mehr als 150.000 verkaufte Tonträger für die Komposition und Produktion der CD „Hinter Gittern“ mit Songs und Filmmusik zur Serie. Für „Die Spielerin“ (Filmfest Hamburg) und „Die Fahnderin“ komponierte er die Filmmusik, ebenso wie für „Nichts mehr wie vorher“, der mit dem Publikumspreis des Deutschen Fernsehkrimi Festivals ausgezeichnet wurde. Auf dem Kinofestival in Lünen wurde er für seine Kompositionen zu „Gerdas Schweigen“ mit dem PREIS FÜR DIE „BESTE FILMMUSIK“ ausgezeichnet. Seine Filmmusik für den von Bernd Eichinger produzierten Film „Siegfried“ wurde für den DEUTSCHEN FILMPREIS vorausgewählt. Der essayistische Kinofilm „Der Schmetterlingsjäger“, für den er den Score schrieb lief auf der Viennale und auf der Duisburger Filmwoche. Für Otto Waalkes schrieb er den Big Band – & Orchesterscore zu Otto`s Eleven. Ebenso komponierte und arrangierte er für ihn zwei Familienkonzerte in der Berliner Philharmonie mit Orchester und Otto als Erzähler. Für den Nikolaisaal in Potsdam komponierte er eine neue Fassung der „Weihnachtsgans Auguste“ für Orchester und Erzähler.

Der Film „Zwischen Welten“, für den er Musik komponierte lief 2014 im Wettbewerb um den Goldenen Bären auf der 64. Berlinale.
K.S. Elias war 2013 & 2014 in der Jury für den Deutschen Musikautorenpreis der GEMA, 2012 in der Vorauswahljury für den Deutschen Filmpreis.
Für die Aufnahmen seiner Musik arbeitete er u. a. mit den Berliner Philharmonikern, dem BSOF, Giora Feidmann und Till Brönner.
Für seine Filmmusik für „Nichts mehr wie vorher“ wurde er aktuell für den DEUTSCHEN FERNSEHPREIS 2014 nominiert.