Caspar van Meel

 

Diplom Jazz-Kontrabass (2010)

www.casparvanmeel.com

Caspar van Meel studierte Kontrabass bei John Goldsby an der Folkwang Universität der Künste in Essen sowie bei Carol Hart und Jan van de Boomen am Konservatorium in Maastricht. Er erhielt ein GVL-Stipendium und folgte masterclasses bei u.a. Steve Coleman, Vijay Iyer und Marcus Gilmore am Banff Centre in Kanada. Darüber hinaus war er mit dem Caspar van Meel Quintett Finalist des Future Sound Wettbewerb auf den Leverkusener Jazztage, gewann mehrmals den Jazzwerkruhrpreis und nahm am Finale der niederländischen Jazz Competition teil.

Van Meel arbeitete u.a. mit der WDR Big Band, Philip Catherine, Götz Alsman, Pablo Held, Ruud Breuls und Gerd Dudek und kann auf zahlreiche internationale Konzerte (u.a Europa, China, Curacao, Ukraine) und CD-Aufnahmen zurückblicken. Er war an verschiedenen Rundfunk-, Fernseh-, und CD-Produktionen beteiligt (u.a. WDR) und trat auf bei Musikfestivals wie u.a das North Sea Jazz Festival, dem Kurt Weil Festival, WDR Jazz Night und die Leverkusener Jazztage.